Webseiten unterliegen einem ständigen Wandel. Genauso wie Kataloge oder Prospekte wird auch der Internetauftritt eines Unternehmens regelmäßig überarbeitet oder aufgrund neuer technischer Möglichkeiten oft auch komplett neu gestaltet.
Eine gute Website läßt sich auch nicht am Wochenende vom Neffen oder Nachbarn in ein paar Stunden zusammenklicken. Genau wie für andere Tätigkeiten und Dienstleistungen sind auch für die Entwicklung einer professionellen Website entsprechende Fachkenntnisse notwendig, auch wenn das gerne in den Medien etwas anders dargestellt wird.
Nicht alles was optisch geht und technisch machbar ist, ist sinnvoll. Die Gestaltung muss ansprechen, sie muss gefallen und zum bleiben anregen. Ihre Besucher bilden sich Ihre Meinung innerhalb weniger Sekunden.
Inhalt einer Homepage
- Was macht Ihr Unternehmen?
- Wer und was steckt hinter dem Unternehmen?
- Wo kann man Sie finden?
- Wie kann man Kontakt zu Ihnen aufnehmen?
Die Gestaltung Ihrer Homepage
Nicht alles was optisch geht und technisch machbar ist, ist sinnvoll. Die Gestaltung muss ansprechen, sie muss gefallen und zum bleiben anregen. Besucher bilden sich Ihre Meinung innerhalb weniger Sekunden und endscheiden sich zu bleiben, oder weiter zu klicken. Dennoch darf in modernen Webseiten die Semantik (Lesbarkeit für Farbenblinde oder Vorlesesoftware für Blinde ) nicht ausser Acht gelassen werden. Auch geeignetes Bildmaterial ist oft entscheidend, ob die Homepage gefällt oder eben nicht.
Technische Aspekte
Zu einer guten Homepage gehört, dass sie leicht bedienbar ist. Es muss gewährleistet sein, dass auch Anwender mit langsamerer Internetverbindung ein ansprechender Auftritt geboten werden.